AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen von Dresden Individuell

1. Allgemeines, Leistungen von Dresden Individuell

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Vertragsverhältnis des Dresden Individuell und Ihnen zustande gekommenen Reisevermittlungsvertrags.

1.2 Dresden Individuell erbringt keine eigenen Reiseleistungen und ist auch nicht auf andere Art an dem Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und Ihrem jeweiligen Anbieter beteiligt. Für dieses Vertragsverhältnis gelten die gesonderten AGB des jeweiligen Reiseveranstalters/ Anbieters.

1.3 Die Dienste von Dresden Individuell beschränken sich daher auf die Online-Vermittlung der von Ihnen ausgewählten touristischen Produkte oder Dienstleistungen und enden mit der Weiterleitung Ihrer Buchungsanfrage zur Vermittlung des Reisevertrages.

1.4 Informationen zu etwaigen Änderungen der Reisezeiten, Anschlussverbindungen, Gesundheits- oder Einreisebestimmungen im Zielland gehören nicht zu der vertraglich geschuldeten Vermittlerleistung von Dresden Individuell. Hinsichtlich dieser Informationen wenden Sie sich bitte an Ihren Veranstalter.

1.5 Dresden Individuell vermittelt Reiseverträge, Veranstaltungen, Übernachtungsangebote sowie Eintrittskarten der GetYourGuide AG (getyourguide.de), Booking.com B.V. (booking.com) und der Reservix GmbH (reservix.de). Die AGB und Nutzungsbedingungen dieser Partner finden Sie für unseren Partner Rent a Guide hier und auf den jeweiligen Websites der Anbieters unter www.getyourguide.de, www.booking.com und www.reservix.de.

2. Abschluss des Vermittlungsvertrages

2.1 Mit Ausfüllen und Abschicken der Online-Reiseanmeldeformulars geben Sie den jeweiligen Vertragsparnern gegenüber ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Reisevermittlungsvertrages ab. Die Annahme Ihres Angebotes erfolgt durch die Anzeige der an den jeweiligen Veranstalter weitergeleiteten Buchungsanfrage.

2.2 Sie sind verpflichtet, die in der Übersicht Ihrer Buchungsanfrage enthaltenen Informationen zu Ihrem Vermittlungsauftrag unmittelbar auf ihre Richtigkeit hin zu prüfen und Unrichtigkeiten/ Abweichungen umgehend nach Kenntnisnahme Ihrem Veranstalter mitzuteilen.

3. Abschluss des Reisevertrages

Nur durch die Buchungsbestätigung, die Sie per Mail von Ihrem Reiseveranstalter erhalten, wird der Reisevertrag geschlossen.

4. Anmelderhaftung

Um eine Vermittlung von Reiseleistungen anmelden zu können, müssen Sie 18 Jahre oder älter sein. Sofern Sie für weitere Reiseteilnehmer die Vermittlung von Reiseleistungen anmelden, verpflichten Sie sich, auch für die vertraglichen Verpflichtungen der weiteren Reiseteilnehmer einzustehen.

5. Zahlung

Sämtliche Zahlungen sind direkt an den Veranstalter zu richten. Hiezu beachten Sie bitte hierzu die Reise- und Zahlungsbedingungen Ihres jeweiligen Veranstalters.

6. Haftung

6.1 Die Erbringung der Reiseleistungen ist nicht Gegenstand des mit Dresden Individuell geschlossenen Vermittlungsvertrages. Für diese haftet allein der jeweilige Veranstalter, sodass auch keine Haftung von Dresden Individuell für die von den jeweiligen Leistungsträgern zu erbringenden Einzelleistungen besteht.

6.2 Dresden Individuell haftet lediglich für die ordnungsgemäße Vermittlung im Rahmen der Sorgfaltspflichten eines ordentlichen Kaufmanns.

6.3 Dresden Individuell haftet daher außer bei Verletzung des Lebens, der Gesundheit oder dem Körper für eigene Pflichtverletzungen im Rahmen ihrer Vermittlertätigkeit nur in Fällen des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit, sofern nicht Hauptpflichten aus dem Vermittlungsvertrag betroffen sind. Dresden Individuell haftet nicht für mittelbare oder Folgeschäden sowie immaterielle Schäden.

6.4 Im Übrigen haftet Dresden Individuell nicht für Mängel der Leistungserbringung, sowie Personen- oder Sachschäden, die Ihnen im Zusammenhang mit der vermittelten Reiseleistung als solche entstehen.

6.5 Dresden Individuell ist bei den einzelnen Angaben zu den Reisen auf die Informationen angewiesen, die vom jeweiligen Veranstalter übermittelt werden. Dresden Individuell hat keine Möglichkeit, diese Informationen auf ihre Richtigkeit hin zu überprüfen. Dresden Individuell gibt daher keinerlei Garantien oder Zusicherungen hinsichtlich der Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität dieser Informationen ab. Das gleiche gilt für sonstige Informationen, die auf dieser Website enthalten sind und von Dritten zur Verfügung gestellt wurden.

6.6 Sämtliche auf der Website präsentierten Reise- oder sonstigen Leistungen sind nur begrenzt verfügbar.

7.Verjährung

7.1 Ansprüche des Kunden gegen den Reisevermittler - mit Ausnahme der in 6.2 genannten Ansprüche verjähren in einem Jahr. Die Verjährung beginnt mit dem Schluss des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist und der Kunde von den Anspruch begründenden Umständen und der Person des Anspruchsgegners Kenntnis erlangt oder ohne grobe Fahrlässigkeit erlangen müsste.

7.2 Die in 7.1 genannte Verjährungsfrist gilt nicht für Ansprüche des Kunden wegen einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Sie gilt ebenfalls nicht für Ansprüche wegen Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Reisevermittlers oder auf einer schuldhaften Verletzung wesentlicher Vertragspflichten beruhen. Die Verjährung dieser Ansprüche richtet sich nach den gesetzlichen Vorschriften.

7.3 Im Falle einer Rechtsbeziehung zwischen Ihnen und dem Veranstalter gilt das Recht des Landes, in dem der Veranstalter seinen Sitz hat.

8. Salvatorische Klausel
Sollte eine der vorstehenden Bestimmungen unwirksam sein oder werden, so behalten die übrigen Bedingungen gleichwohl Gültigkeit. Die Wirksamkeit des Reisevermittlungsvertrages als solchem bleibt unberührt.